Willkommen

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage. 
Gerne möchten wir Ihnen einen Einblick ermöglichen und uns vorstellen.
Unser Leitbild
"In Gemeinschaft leben und lernen"

Wald-Projekt

Das Wald-Projekt der Unterstufe ist ein Angebot für Schüler mit erhöhtem Bewegungsdrang und teils stark herausforderndem Verhalten. Diese Schüler gehen dienstags im 2. Block für 2 Stunden in den nahe gelegenen Wald.   

Schon der Weg ist eine Möglichkeit, die Schüler zu festen Absprachen und Verlässlichkeit zu erziehen. So dürfen die Kinder bis zu fest vereinbarten Punkten vorlaufen, was sie auch immer sicher eingehalten haben. 
 

Im Wald achten wir auf pflanzliche Besonderheiten und Spuren tierischen Lebens um uns herum.
 An einem Ast versuchen wir uns dann im kontaktfreien Kräftemessen.
 Auch der nahe gelegene Bach lädt zum Durchstiefeln und Übersteigen ein. Die Steigungen zu einer großen Wiese und der steile Aufstieg zu einem "Berg" auf dem Rückweg sind fester Bestandteil des Programms und stellen nicht nur die Schüler vor einige Herausforderungen. 
Beim Bau eines Tipis im Wald war Teamwork gefragt. Und nach getaner Arbeit schmeckt dann ein kleines Picknick allen gut.