Willkommen

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage. 
Gerne möchten wir Ihnen einen Einblick ermöglichen und uns vorstellen.
Unser Leitbild
"In Gemeinschaft leben und lernen"

Schülerzeitung

 

Deutsch Projekttag: Thema Zirkus

 

Wir hatten am 9.5.2018 ein Deutsch Projekttag zum Thema Zirkus. Es gab 14 verschiedene Gruppen. Die Schüler konnten sich aussuchen in welchen Gruppen sie arbeiten möchten. Alle Gruppen hatten etwas mit dem Thema Zirkus zu tun. An diesem Tag sind alle Schüler in die Turnhalle gegangen und haben ein Lied zum Thema Deutsch gesungen. Danach sind alle Schüler und Schülerinnen in ihre Projektgruppen gegangen und haben gearbeitet. Am Ende des Schultages haben sich noch einmal alle Schüler und Schülerinnen in der Turnhalle getroffen und einige Gruppen haben ihr Projekt vorgestellt.

 

 

Boys- and Girlsday am 26.4.2018

 

Wir Mädchen aus der Oberstufe waren in der Backstube der Bäckerei Grobe in Dortmund. Zuerst haben wir uns einen Kittel und ein Haarnetz angezogen. Dann wurden unsere Schuhe in einer Schuhputzanlage gesäubert.

Danach hat uns der Backstubenleiter Maschinen und Öfen gezeigt. Wir haben das große Mehlsilo gesehen. Da standen leere Bierkisten daneben, weil es auch ein Bierbrot gibt. Wir haben Schweineohren und Käsestangen aus Teig geformt.

Es arbeiten ungefähr 50 Männer und 3 Frauen als Bäcker oder Helfer.

Es gibt eine extra Waschanlage für Brotkisten, Bleche und die Wagen. 

"Mir hat gut gefallen, dass ich selber etwas Backen durfte. "      Evelina 

"Ich habe nicht erwartet, dass es Schüsseln in XXL-Größe gibt. "      Celine

Die Jungen haben einen Vormittag in einem Betrieb oder Geschäft in Holzwickede mitgearbeitet.

Fotos vom Girls- und Boys-Day


 

Osterfrühstück der Klassen 1 – 6

Die Unterstufen und drei Mittelstufen-Klassen haben ein Osterfrühstück gemacht. Die ganzen Schüler (Lehrer waren auch dran beteilig) haben gemeinsam gefrühstückt. Als sie dann fertig waren, haben alle Schüler gemeinsam aufgeräumt. Als sie dann fertig waren, war es auch Zeit für die Osterferien! Alle Beteiligten der Unterstufe hatten Spaß und hoffen darauf, dass es nächstes Jahr wieder so gelingen wird, wie dieses Jahr

 

Fußballturnier in Hamm Pelkum

KBS gewinnt Pöhler-Cup

Zuerst sind wir mit dem Bus gefahren. Danach haben wir uns vorbereitet auf das erste Spiel. Wir gewannen alle Spiele der Gruppenphase. Die Spielzeit betrug 9 Minuten. Wir haben es bis zum Finale geschafft. Wir hatten nur 5 min Zeit um zu spielen. Danach ging es ins Siebenmeterschießen. Wir haben 2 Siebenmeter reingemacht. Und das Gegnerteam hat nur einen Siebenmeter reingemacht und der wurde erfolgreich gehalten! Und haben uns somit den Pott geholt.


Bürgerstiftung Unna spendet 2000 Euro

Die Bürgerstiftung Unna hat dem Förderverein der Karl-Brauckmann-Schule 2000 Euro zur Verfügung gestellt. Damit wird das Zirkusprojekt, mit dem die Schule vom 9. bis 13. Juli ihr 40-jähriges Bestehen feiert, unterstützt. Die Spende ist eine große Unterstützung für die Umsetzung des Projekts. Die Schulgemeinde bedankt sich herzlich bei der Bürgerstiftung!


Unser Fußball-Turnier im Januar 2018


Wir haben gegen 5 Mannschaften gespielt. Wir mussten 5 Spiele bestreiten. Wir haben die ersten 3 Spiele für uns geholt. Aber danach hatten wir großes Pech gehabt und das Gegnerteam schoss in der letzten Sekunde ein Tor. Das 5. Spiel verloren wir leider 2:0. Doch trotzdem haben wir es geschafft den 3. Platz zu holen.